Referenzen


Auswahl

  • Hausen am Albis; Erschliessungskonzept Dreifachturnhalle
  • Hausen am Albis; Verkehrstechnische / gestalterische Lösungen zum Parkplatz Chratz
  • Trimbach; Erfolgskontrolle Tempo 30 Zonen
  • Dulliken; Gesamtkonzept Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Lostorf; Konzept Tempo 30 auf dem Gemeindegebiet
  • Niedergösgen; Tempo 30 in allen Quartieren
    (Planung und Realisation)
  • Auenstein; Punktuelle Verkehrsberuhigungen
    (Planung und Realisation)
  • Obergösgen; Konzept Erhöhung Verkehrssicherheit
  • Scherz; Gestaltungskonzept Dorfplatz
  • Scherz; Radwegprojekt entlang Kantonsstrasse
  • Scherz; Gesamtkonzept Verkehrssicherheit auf dem Gemeindegebiet
  • Künten; Machbarkeitsstudie Tempo 30
  • Rohr; Studie Verkehrsberuhigung
  • Suhr; Verkehrssicherheit Schwirrenmatte
  • Trimbach; Gesamtkonzept Lebensraum Strasse (GKLS)
  • Trimbach; Parkraumkonzept
  • Trimbach; Realisation Tempo 30
  • Aeugst am Albis: Gesamtkonzept Lebensraum Strasse (GKLS)
  • Aeugst am Albis: Diverse Umgestaltungskonzepte
  • Obergösgen: Verkehrsberuhigungskonzept mit Tempo 30

Weiterer Leistungsausweis Daniel Rudin

Als Leiter Bereich Mobilität der Stadt Luzern (2015 - 2018):

  • Entwicklung Mobilitätsstrategie
  • Kommunikationskonzept Mobilitätsstrategie
  • Gesamtverkehrskonzept
  • Begleitung  Projekt Seetalplatz
  • Optimierung Knoten Bundesplatz
  • Elektronische Busspur Spitalstrasse
  • ÖV-Förderung Littauerboden
  • Strategie Veloförderung
  • Variantenerarbeitung Verkehrsoptimierung Pilatusplatz
  • Veloverbindung Freigleis
  • Veloparkierungskonzept Innenstadt
  • SBB-Unterführung Reusszopf
  • Optimierung Löwenplatz für den Langsamverkehr
  • Strategie Fussgängerförderung
  • Fussgängerverbindung Sternmatt und Reusszopf
  • ÖV-Doppelperron Bahnhofplatz
  • Optimierung Verkehrsfluss und ÖV Baslerstrasse
  • Sanierung Fussgängerstreifen
  • Abstimmung Siedlung und Verkehr im Rahmen der BZO-Revision
  • Grundkonzept Parkierung
  • Parkkartenreglement
  • Carparkierungskonzept
  • Optimierung/Bewirtschaftung Parkplatz Verkehrshaus
  • Pilotprojekt Optimierung Lichtsignalsteuerungen
  • Verkehrsmonitoring
  • Erschliessung und Parkierung diverser Überbauungen (Rösslimatt, Bundesplatz etc.)
  • Begleitung Testplanung Reussbühl West
  • Erschliessungs- und Freiraumkonzept  Reussbühl Ost
  • Auswirkungen Spange Nord
  • Mobilitätsentwicklung rund um das Spital Hirslanden
  • Umgestaltung Knoten Sternmattstrasse/Dorfstrasse
  • Mitwirkung Aggloprogramm
  • Mitwirkung Wettbewerb Umgestaltung Bahnhofstrasse
  • Durchführung Verkehrskonferenzen
  • Mitglied der Verkehrskommission
  • Mitwirkung Forum Attraktive Innenstadt
  • Beantwortung zahlreicher politischer Vorstösse zur Mobilität

als Projektleiter bei der Stadt Aarau (1999 - 2014):

  • BGK Bahnhofstrasse
  • BGK Tellistrasse
  • BGK Tramstrasse / Buchserstrasse
  • Verkehrsrichtplan
  • Mobilitätsmanagement
  • Verkehrsmanagement
  • Planung/Realisation Tempo 30 in allen Wohnquartieren
  • Verkehrsleitsystem
  • Fusswegkonzept
  • Velowegkonzept
  • Umgestaltung Aussenraum Altstadt / Begegnungszone
  • ÖV-Konzept

Weiterer Leistungsausweis Patrick Eberling

als Dozent an der ETH (2018 - heute):

  • Ausbildung zu Verkehrsplanung, Strassenprojektierung und Verkehrssicherheit

als Dozent an der HSLU (2004 - heute):

  • Ausbildung zu Verkehrsplanung, Strassenprojektierung und Verkehrssicherheit
  • Betreuung der Diplomanden in Diplomarbeiten wie:

- BGK Langsägestrasse, Kriens, LU

- BGK Schachen- und Amlehnstrasse, Kriens, LU

- BGK Beckenriederstrasse; Buochs, NW

- BGK Hauptstrasse Wolfenschiessen, NW

- BGK Ortsdurchfahrt Ringgenberg, BE

- BGK Ortsdurchfahrt Hergiswil, NW

- BGK Bahnhof sowie Bushaltestellen Entlebuch, LU

- BGK Ortsdurchfahrt Meiringen, BE

- Strassenraumgestaltung Ortsdurchfahrt Obbürgen, NW

- BSM sowie Planungsstudie zum Knoten

-Unfallschwerpunkt Arsenalstrasse/Horwerstrasse, Kriens, LU

- Verkehrstechnische Überprüfung der Fussgängerstreifen, Kriens, LU

- Velowegnetz Luzern Süd, Kriens, LU

- Velo-Premiumroute Süd, Sursee, LU

- Arealentwicklung/Begegnungszone Bammatten, Naters, VS

- Tempo-30-Zone Eschenstrasse, Rothenburg, LU

- Erschliessungs- und Bebauungsstudie Brieg-West, VS

- RSA und Variantenstudium Knoten Gulmatt, Baar, ZG

- RSI Äussere Luzernerstrasse mit Ausbau (BehiG) Bushaltestelle, Oftringen, AG

- Unfallschwerpunkt in Buchrain, LU


als Leiter Verkehrstechnik BFU (2012 – heute):

  • Div. Projekte zur Strassenverkehrssicherheit gesamte Schweiz
  • Aufbau der GIS-Plattform MEVASI zur Evaluation von verkehrstechnischen Massnahmen
  • Aufbau und jährliche Durchführung der ISSI-Ausbildungskurse zu RSA (Road Safety Audit), RSI (Road Safety Inspection) und BSM (Black Split Management), dreisprachig dt., fr., it.

als Stv. Abteilungsleiter Verkehrstechnik BFU (2004 - 2012):

  • Div. Projekte zur Strassenverkehrssicherheit der Kantone und Gemeinden in der Ostschweiz und Tessin

als Sektionsleiter Verkehrstechnik beim Tba Aargau (2002 – 2004):

  • Div. Signalisationsprojekte auf Kantonsstrassen
  • Kontrolle der Kantonsstrassenprojekte
  • Bewilligung der Baustellengesuche
  • Bewilligung der Plakatstellengesuche/Strassenreklamen

Publikationen:

  • Co-Autor "Verkehrswegebau - die Projektierung", Verlag: FachWissenBau AG, 2024
  • BFU-Report Nr. 61, Sicherheit auf Ausserortsstrassen
  • BFU-Fachdokumentation 2.083, Gemeinschaftsstrassen
  • BFU-Fachdokumentation 2.048, Strassenraumgestaltung
  • BFU-Fachdokumentation 2.278, BFU-Massnahmenkatalog
  • BFU-Report Nr. 77, Massnahmenevaluation Verkehrsinfrastruktur MEVASI: Erste Ergebnisse
  • BFU-Grundlage, Veloförderung und Verkehrssicherheit – ein Widerspruch?
  • BFU-Forschung 2.392, Massnahmenevaluation Verkehrsinfrastruktur MEVASI
  • ASTRA-Forschungsbericht VPT 20_05B_01, Velo-Infrastruktur Sicherheitsinstrument VISSI
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